Hallo zusammen!

Ich bin vom SoftENGINE Sommerevent 2022 zurückgekehrt und was soll ich sagen… SoftENGINE weiß wie man Events organisiert. Zum größten Teil.

Leider gab es kaum bis keine Möglichkeiten Fotos zu machen, weil einem strikten Zeitplan gefolgt wurde auf den wir keinen Einfluss hatten. Zudem habe ich kaum Einverständniserklärungen einsammeln können (insgesamt habe ich 2 ergattert), weshalb ich von den Personen selbst höchstens zensierte Bilder hätte aufnehmen können. Dennoch werde ich mein Bestes geben, den Ablauf so gut es geht auch ohne Bildmaterial wiederzugeben. Vielleicht veröffentlich SoftENGINE die Bilder zeitnah, in dem Fall werde ich den Post aktualisieren oder einen neuen Post verfassen, wo ich auf die Bilder verweise.

Wir sind am Dienstag gegen 13 Uhr aus München losgefahren und kamen gegen 18 Uhr in Landau im Parkhotel zum Check-In an. Wir haben uns entschieden einen Tag früher anzureisen, damit wir nicht früh morgens anreisen mussten (die Fahrt sollte laut Google Maps 4 Stunden dauern, tatsächlich dauerte sie aufgrund von Baustellen und Stau 6 Stunden). Den Rest des Abends haben wir dann in Annweiler (am Trifels) verbracht, wo wir uns mit einigen Partnern und Kunden verabredet haben. Dort haben wir über das anstehende Event und unsere jeweiligen Aufgaben in unseren Unternehmen gesprochen, so wie untereinander Kontakte geknüpft.

Am Mittwoch ging es dann um 12 Uhr in Hauenstein los. SoftENGINE hat netterweise für jeden Anwesenden einen Rucksack bereitgestellt, in welchem sich der Ablaufplan des Events so wie etwas Marketting-Material (wie zum Beispiel ein Kugelschreiber) befand. Zuallererst hat SoftENGINE einige neue Features angekündigt, wie zum Beispiel eine neue Oberfläche für deren Produkt WEBWARE oder den sogenannten PAN-Objektgenerator (was jetzt PAN oder ein Objektgenerator ist lasse ich hier mal stehen, da die Erklärung dafür für diesen Post zu lang wäre). Nach den Ankündigungen wurden die Gold-Partner des Jahres 2022 angekündigt. Gold-Partner sind besondere Partner im SoftENGINE-Umfeld, welche durch besondere Leistungen für deren Kunden glänzen (zum Beispiel Kunden betreuen, welche hohe Anforderungen haben und dementsprechend viel zusätzliche Programmierung benötigen) und einen generell hohen Umsatz mit SoftENGINE-Produkten erzielen (wie zum Beispiel durch den Verkauf von Lizenzen). Die genaue Auflistung wird man vermutlich bei SoftENGINE selbst finden können, ich belasse es mal bei der Zusammenfassung, dass es eine solche Auswahl gab. Im Anschluss trugen einige Partner eigene Projekte vor, welche im Rahmen eines Developer Awards eingereicht wurden. Hier trat auch mein Kollege James Gibbs mit seiner Entwicklung eines Mailbenachrichtigungs-System (welches wir selbst verwenden) an. Im Anschluss wurden wir per Shuttle-Bussen zur Abendveranstaltung gefahren, bei welcher es in typischer SoftENGINE-Manier Foodtrucks und Getränke, so wie eine Freizeitaktion gab. Dieses Jahr ging es um Fussball, dementsprechend habe ich dieses Jahr nicht sonderlich viel an der Freizeitaktion teilgenommen (ich bin wirklich nicht gut im Fussball). Das ganze lief bis etwa 0 Uhr, wo wir dann mittels Shuttle-Bus wieder nach Landau gefahren wurden.

Der Donnerstag war… mühsehlig. Die meisten Personen haben an der Abendveranstaltung zu tief ins Glas geschaut und waren dementsprechend erschöpft, während SoftENGINE die neuen Features der Kasse ankündigte. Meine Kollegen und ich vermuten dass dies mit Absicht geplant wurde, da viele der anwesenden Personen nicht viel mit der Kasse zu tun hatten. Wir selbst sind etwas zu spät gekommen, nachdem einer unserer Kollegen mittels Hotel-Weckruf später als geplant in der Lobby auftauchte. Allerdings dauerte das Event nur bis 12:30 Uhr, dementsprechend haben wir uns dann gegen 13 Uhr auf den Weg nach Hause gemacht. Angekommen in München sind wir dann um 19 Uhr und ich selbst musste noch eine Weile Bahn fahren bevor ich um 22 Uhr dann endlich Zuhause ankam.

Damit endete für uns das Sommerevent 2022 und wir freuen uns auf das nächste Sommerevent in 2023, im besten Fall werde ich auf diesem selbst für den Developer Award und damit gegen meinen Kollegen antreten. Möge der bessere Entwickler gewinnen 😎!


Puh. Das ist eine ziemliche Wand an Text. Ich hoffe diese Post-Länge ist in Ordnung für mehrtägige Events wie dieses, andernfalls muss ich die Posts dann auf mehrere Tage aufteilen.

Ich bedanke mich bei SoftENGINE für das tolle Event und selbstverständlich beim Leser für das Durchhaltevermögen um es bis hier geschafft zu haben. Ich werde nun in meinen wohlverdienten Urlaub verschwinden und bin dann in 2 Wochen (12.09.2022) wieder mit vollem Einsatz bei der Arbeit.

Ich wünsche euch deshalb 2 erfolgreiche Wochen!

Jean-Luc “cozyGalvinism” Nürrenberg
Inhaber